Ausstellungen

7 Schalen des Zorns

Die Offenbarung des Johannes

Soirée im Logenhaus am 19.4.24

Dialog und Kultur über den Dächern Flensburgs

„Glückselig, der liest und die hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist! Denn die Zeit ist nahe.“
(Offenbarung 1,3)

Es sind nicht die „Weltuntergangsauguren“ unserer Zeit, die Pallusseck reizten, ein so außergewöhnliches Werk der Bibel als Künstler anzugehen, vielmehr dem nach innen Gewandten Ausdruck zu geben, eine Herausforderung an das Bildnerische. Mit Ölfarbe und Graphit sind auf Steinpapier dramatische Interpretationen entstanden.

Die 21 Arbeiten – die sieben Siegel, die sieben Posaunen und die sieben Schalen des Zorns – werden auf eine große Leinwand projiziert und musikalisch mit der Trompete von Florian Pöschel interpretiert: „Es ist eine perfekte Metapher für das Leben auf der Erde. Ich kann wunderschöne Töne spielen, ich kann laute und leise, heroische und tragische Momente abbilden und in dem Moment, wenn der Ton verklungen ist, lebt er nur noch als Erinnerung in meinen Zuhörern fort.“ Die Bibeltexte werden von Harald Jakel gelesen.

Im Anschluss gibt es bei Getränken und Canapés im großen Mozartsaal des Logenhauses die originalen Arbeiten und Gemälde zu sehen. Der Künstler wird anwesend sein.

Veranstaltungsort:
Logenhaus Flensburg, Nordergraben 23, 24937 Flensburg
Beginn: 19 Uhr, das Logenhaus ist ab 18.00 Uhr geöffnet

Eintritt: 49,-€ zzgl. Vorverkaufsgebühr, inkl. Sekt zum Empfang und Canapé im Anschluss